timeline


Wer bin ich, wo gehe ich hin
und wie viel Zeit bleibt mir dafür?

Sind die Grundfragen der künstlerischen Auseinandersetzung in der Produktion “timeline”. Wie begegnen sich unterschiedliche Generationen? Wie findet ein Austausch von Erfahrungen statt? Was genau bezeichnet der Begriff generationsübergreifend?
Gemeinsam mit 6 professionellen Tänzerinnen von 17 bis 80 Jahren hat sich die Berliner Choreografin Nadja Raszewski diesen Fragen gestellt. 

Das individuelle Erleben von Zeit ist so unterschiedlich, wie die Persönlichkeiten, die sich hier auf der Bühne begegnen. Die Erfahrungen der Tänzerinnen, ihre Perspektiven auf Tanzgeschichte, ihre ästhetischen Prägungen, Arbeitsweisen, Berufswege und Lehrmeister könnten unterschiedlicher nicht sein.

Zitat von Leanore Ickstadt:
„Ich denke, ich weiß, wer ich bin. Ich würde gern dahin gehen, wo ich mich selbst überrasche und es bleibt mir höchstwahrscheinlich nicht ausreichend Zeit dafür – was keinen Hinderungsgrund darstellt.“

weitere Zitate der Tänzerinnen im Programmheft

Künstlerische Leitung, Choreografie: Nadja Raszewski 
Produktionsleitung: Daniela Grosset Videoinstallation/Sound: Johannes Schuchardt
Rauminstallation: Ronja Glesczinsky, Oliver Raszewski
Kostüme: Birgit Strasser Ney
Tanz und Kreation: Leanore Ickstadt, Iris Richte, Emma Lusena Ash, Sunia Asbach, Camilla Przystawski und Christina Wüstenhagen
Spielort: TanzTangente, Berlin 2018
Fotos: ©TanzTangente

Pressestimmen: tanzraumberlin

Diese Produktion wurde gefördert vom Kulturamt Steglitz-Zehlendorf/Dezentrale Kulturarbeit.