lab.Bode

Seit 2017 arbeite ich für das Vermittlungsprogramm lab.bode des Bode Museums, dabei sind zwei Film-Tanzprojekte mit der Gustav-Langscheidt-Schule (Integrative Sekundarschule) entstanden und ein Tanzprojekt mit der Athene-Grundschule. Fortlaufend kann man mich für den Workshop Museum Moves – Skulptur, Museum und Bewegung buchen. 

Bode Moves

Schüler*innen erprobten im Workshop “Bode Moves” Möglichkeiten, sich das Museum durch Bewegung und Choreografie anzunähern. Ausgehend von der Architektur sowie den Skulpturen der Sammlung, ihren Haltungen und Gesten, entwickelten sie choreografische Aktionen, in die sie Elemente aus Hip-Hop und Break-Dance einbauten. Eine Gruppe Mitschüler*innen begleitete den Workshop filmisch.

zur Projektbeschreibung

Bode Moves II – Identität

ist eine Fortführung des Projekts „Bode Moves“. Dabei wagten sich Schüler*innen gemeinsam mit den drei Künstler*innen Sophie Brunner, Johannes Schuchardt und Christina Wüstenhagen eine Woche lang einen Schritt näher an die Göttlichkeit. Sie besuchten Neptun, Proserpina, Amor, Bacchus sowie Venus und setzen sich mit den jeweiligen Mythen, die um sie ranken, auseinander. Wie nah sind ihre Geschichten an unseren? Sind sie ganz und gar nicht von dieser Welt oder teilen sie mit uns Menschen nicht doch auch Wünsche, Hoffnungen und Schicksalsschläge? Ein eigenmächtiger und kreativer Umgang mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Figuren war die Basis der Auseinandersetzung. Dabei arbeiteten die Schüler*innen an den Schnittstellen von Tanz und Video in einem kollaborativen Prozess, in dem ihre Impulse und Ideen Basis der Workshop-Entwicklung waren. Entstanden sind sehr individuelle Videosequenzen.

zur Projektbeschreibung

Entdecke die Insel

Mithilfe von Grundlagenübungen des zeitgenössischen Tanzes erforschten Schüler*innen der Athene-Grundschule Architektur und Sammlungsräume des Bode-Museums. Gemeinsam mit den Tanzpädagoginnen suchten sie auf Grundlage des embodied & movement based learning alternative Bewegungsmuster im Museum und hielten sie grafisch auf Grundrissen des Gebäudes fest. Daraus entstand eine bewegungsbasierte Museums(Inselkarte) mit zahlreichen Varianten, das Bode-Museum und seine Umgebung zu erkunden.

zur Projektbeschreibung

Fotos: © lab.bode, ©SMB Anja Schäfer, ©SMB Lina Ruske 2017
Die Arbeiten sind im Auftrag des lab.bode entstanden.




Mark