Traces of time - Spuren der Zeit


Was sind Spuren? Wer oder was hinterlässt Spuren? Wohin führen sie uns? Waren sie schon immer da oder sind sie irgendwann verschwunden?

Im Oktober 2017 begaben sich Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren, die zu jener Zeit temporär in der ASB Notunterkunft Alt-Moabit untergebracht waren auf Spurensuche.
Inspiriert durch die in den KW Institute for Contemporary Art gezeigte Ausstellung “Whiteout” des niederländischen Künstlers Willem de Rooij forschten die Teilnehmenden mit Wasser, Eis und Bewegung. Besonderer Fokus der Künstlerinnen lag währenddessen bei der Entwicklung von sensitiven Ereignissen, die den beteiligten Kindern Zeit und Vergänglichkeit erfahrbar machten. Über unterschiedliche Formate wurde gemeinsam exploriert, was wir erschaffen, wie es vergeht und wie es sich als Erinnerung im eigenen Körper einschreibt.

Künstlerische Leitung: Christina Wüstenhagen, Bahar Meric
Künstlerische Assistenz: Lea Svenja Dietrich
Projektassistenz: Sirak Fissuh
Fotos: © KW - Institute for contemporary Art

Ein Projekt der Berlin Mondiale und dem KW Institute for Contemporary Art.




Mark