Planet Mega Angst Alpha
Ein Planet, der im Begriff ist, die gesamte Galaxie zu verschlingen. Ein Monster, das nur wenige abwehren oder stoppen können. Nur einige wenige haben es tatsächlich geschafft. Aber wie? Was waren ihre Strategien? Was kann die Menschheit davon lernen? Schafft es die Forschercrew vom Raumschiff Rainbowstar eine Lösung zu finden?
Mit den im Jahr 2018 erarbeiteten Inhalten der Klasse 6a der Carl-von-Linné-Schule haben wir ein Skript erarbeitet, das die Geschichte um die Rettung der Erde vor dem Planeten Mega Angst Alpha und der damit verbundenen Forschungsreise des Raumschiff Rainbowstar verbindet. Die Geschichte wurde in insgesamt sieben Szenen unterteilt. Von Januar bis Ende März entstanden in Einzelstunden Bewegungen, Dialoge, Geräusche und Beats. Das Projekt endete mit einer Intensivprobewoche und der damit verbundenen Aufführung, in der die Zuschauer*innen in eine Simulation der Geschichte geworfen wurden. Das Publikum erfuhr dadurch selbst, wie es die Crew vom Raumschiff Rainbowstar geschafft hatte, den Planeten Mega Angst Alpha zu stoppen. In einer anschließenden Ausstellung konnten die Zuschauer*innen die Vorlagen für das Skript – also alle Ideen, Dialoge und Zeichnungen besichtigen und die Schüler*innen zu ihren Ideen befragen.
Künstlerische Leitung, Choreografie, Kamera: Christina Wüstenhagen
Skript, Sound, Film: Wiebke KöplinBeatbox: Johannes Welz
Beteiligte Lehrerin: Jaqueline Adam
Kulturagentin: Maja Lena Pastor
Fotos: ©Marga van den Meydenberg
Ein Projekt gefördert von den Kulturagenten für kreative Schulen Berlin in Zusammenarbeit mit der Carl-von-Linné Schule, SuB Kultur e.V. und der TanzTangente Berlin
Als Kompetenzen-Team aus Beatbox, Sound-Geschichten, Tanz und Film arbeiten wir in unseren künstlerischen Prozessen mit den Schüler*innen interdisziplinär und partizipativ. Welche Geschichte, welches Aufführungsformat und wie es zum Schluss alles zusammen-kommt, zeigt sich immer erst in Zusammenarbeit mit der Gruppe, ihren Interessen und Fähigkeiten.